Agile Transformation Kontinuierliche Verbesserung im Bauunternehmen.

Speaker: Carolin Salz

Transformation à la Kanban! Das Bauunternehmen Staticus zeigt, wie agile Organisationsentwicklung step-by-step aussehen kann. Wir erhalten Einblick in ihre Reise und was sie bisher gelernt haben.

„Wir wollen agil sein!“ – Auf diesen Satz folgen meist Projektpläne, Meilensteine und Trainingskonzepte. Das Bauunternehmen Staticus aus Litauen startete im Frühjahr 2021 mit einem etwas anderen Ansatz: Echte kontinuierliche Verbesserung, evolutionäre Organisationsentwicklung step-by step. Tranformation à la Kanban. Statt Vorgehensplan werden Hypothesen und Experimente aufgesetzt. Verbesserungsvorhaben basieren auf den Ergebnissen der letzten Änderungen. Staticus befindet sich mitten auf der Reise und versucht in einer traditionellen Branche und Kultur ihren Weg zu gestalten. Und dabei den Ansprüchen von 3-Jahres-Projekten und 500 Beschäftigten von Sales über Design bis zur Produktion und Montage gerecht zu werden. Wir dürfen teilhaben und sehen, welche Lernschritte hier schon gegangen wurden.

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Track 1
-
Speaker: Carolin Salz Vortragsart: Vortrag/Lecture Level: Beginner