Draussen gibt’s nur Kännchen – wie agile Organisationen entstehen

Speaker: Markus Hippeli

Warum sind so wenige Organisationen wirklich agil? Sind agile Methoden und die Annahmen dahinter wirklich hilfreich? Oder braucht es etwas ganz Anderes?

Die agile Organisation ist „in“, oft noch garniert mit „new work“. Fameworks und Methoden gibt es reichlich, Skalierungsmodelle im Fünferpack billiger. Und doch: Grau ist alle Theorie. Die Praxis zeigt, dass die agile Organisation meist ein Mythos bleibt und das, was von Agilisten als hehres Ziel proklamiert wird nicht nur nich erreicht wird sondern nicht mal in Sichtweite ist und oft genug auch gar nicht gewünscht. Das Teamlevel ist oft schon rumpelig genug und jenseits des Teamlevels ist ganz schnell Feierabend. Was geht da schief? In diesem Talk zeigen wir ganz nüchtern die Dynamiken in Organisationen und auch, was passieren muss, um Schritt für Schritt weiterzukommen. Er wird einige Illusionen kosten, aber das ist ein geringer Preis, wenn es hilft voran zu kommen…

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Track 2
-
Speaker: Markus Hippeli Vortragsart: Vortrag/Lecture Level: Advanced